FC Fürstenzell : DJK-FC Neustift    5 : 1

Nachdem man am letzten Wochenende mit 3:2 gegen Karpfham die Oberhand behalten konnte, fuhr man voller Euphorie zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer nach Fürstenzell.
Doch leider mussten alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn schnell begraben werden. Bereits nach 5 Spielminuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten von Jürgen Lorenz. Mathias Hammer wurde im Strafraum gelegt. Den fälligen Elfer verwandelte Johannes Reitberger sicher. Alle taktischen Vorgaben mussten daher schon früh über den Haufen geworfen werden. Das Spiel plätscherte nun so dahin. Beide Teams übertrafen sich mit Fehlpässen. Ein solcher wurde uns dann auch zum Verhängniss. Im Mittelfeld wurde ein Ball  zu leicht hergeschenkt. Die gesamte Mannschaft war in der Vorwärtsbewegung und wir liefen in einen Konter. Logische Konsequenz war das 2:0, allerdings aus Abseitsverdächtiger Position. Gleich im Gegenzug hatte Dominik Voggenreiter die große Chance zum Anschlusstreffer, als er nach dem ersten vernünftigen Angriff frei vor dem Tor auftauchte, leider aber nur das Aussennetz traf. Mit 2:0 wurde dann auch die Seiten getauscht. Die Hausherren waren uns in Abschnitt 1 in Sachen Spielwitz und Schnelligkeit ganz klar überlegen. So sollte es auch in Halbzeit 2 weitergehen. Marco Seibold und Markus Stockinger sorgten schnell für klare Verhältnisse und schraubten des Ergebniss bis zur 55. Minute auf 4:0. Unsere Mannschaft machte es dem Tabellenführer zu einfach. Jede Nachlässigkeit im Abwehrverband wurde bitter bestraft. Nun schaltete der FCF merklich einen Gang zurück und wir kamen prompt zu Chancen. Eine davon nutzte Philipp Diewald zum Ehrentreffer. Simon Reiter und Domink Voggenreiter hatten in der Folgezeit den zweiten Treffer mehrmals auf den Fuß, doch wurden alle Möglichkeiten kläglich vergeben. Für den Schlusspunkt in einer überaus fairen Begegnung sorgte Co-Trainer Mathias Hammer, als er mit einem Schlenzer in der 88. Minute zum 5:1 traf. Man war an diesem Tag einfach nicht in der Lage, gegen einen Spitzenreiter, der in dieser Form nur schwer zu schlagen sein wird, mitzuhalten. Es gilt nun alle Kräfte nochmal zu Bündeln, damit man beim Derby am nächsten Samstag in Vilshofen bestehen, sprich punkten kann. Ein Dreier zum Abschluss und man wäre wieder voll dabei im Kampf um den Klassenverbleib.

Die Mannschaftsaufstellung:
Jürgen Lorenz - Michael Moosbauer - Felix Saller - Dominik Reiter - Andreas Schinhärl - Stefan Bledl - Mario Strahberger - Christian König - Simon Reiter ( ab 67. Jan Fuchshuber) - Philipp Diewald - Dominik Voggenreiter

Schiedsrichter:
 Lindner (SV Schalding)

FC Vilshofen : DJK-FC Neustift   1 : 0

Ein wirklich ganz schwaches Kreisligaspiel bekamen die Zuschauer in Vilshofen zu sehen. Mit Christopher Doliwa, Simon Reiter, Dominik Reiter und Michael Moosbauer mussten wir gleich mehrere Stammkräfte ersetzen. Dieser "personelle Notstand" wirkte sich sehr Negativ auf unser Spiel aus. Nach Vorne ging praktisch gar nichts und in Hinten war man zu weit vom Gegenspieler weg. Nur ein Spieler, nämlich Schlussmann Jürgen Lorenz, erreichte seine Normalform und verhinderte mit seinen Paraden eine deutlichere Niederlage. Den Hausherren genügte eine nichtmal durchschnittliche Leistung, um die 3 Punkte in Vilshofen zu behalten. Wir fanden von Anfang an nicht in die Partie. Da aber auch der FCV zu Ideenlos agierte, tat sich nicht viel.  Erst nach gut 20 Spielminute näherten sich die Gastgeber unserem Tor an. Mitten in diese Drangphase hinein unsere beste Aktion. Nach einem Freistoss segelte Torhüter Breu unter dem Ball durch, doch Philipp Diewald war zu überrascht und kam nicht mehr an den Ball. In der 40. Spielminute dann die verdiente Führung. Marcel Cernotta konnte sich in aller Ruhe den Ball zu Recht legen, und knallte das Leder aus 16 Metern ins Eck. Diesmal war auch Jürgen Lorenz machtlos. Mit diesem schmeichelhaften 1:0 wurden die Seiten getauscht. Im 2.Abschnitt drückten die Hausherren aufs Tempo. Aber beste Möglichkeiten wurden kläglich Vergeben. Sollte sich diese Fahrlässigkeit vielleicht noch rächen ? Beinahe ja. In der 80. Spielminute kam nach Flanke von Felix Saller Philipp Dieweld aus 11 Metern völiig frei zum Schießen. Doch leider zielte er knapp darüber. Den muss man einfach machen. Wäre zwar nicht verdient gewesen, aber egal. Zu allen Überfluss handelte sich Andi Simet kurz vor Schluss noch die "Rote Karte"  nach einer Notbremse ein. Eine zu harte Entscheidung, da noch ein Verteidiger hätte eingreifen können. Mit ewtas "Fingerspitzengefühl" hätte es auch Gelb getan. So blieb es bis zum Schluss beim verdienten 1:0.

Die Mannschaftsaufstellung: Jürgen Lorenz - Andreas Simet - Stefan Bledl - Felix Saller - Jan Fuchshuber - Andreas Schinhärl -  - Mario Strahberger - Christian König ( ab 70. Josef Maier) - Philipp Diewald - Dominik Voggenreiter - Markus Jost (ab 32. Andreas Langen)

Schiedsrichter : Unrecht (SV Schalding)