1974: Beitritt zur DJK

Der Beitritt zur DJK

Eine weitere Entwicklungsphase bedarf noch der Erwähnung. Im Herbst 1974 erwog die Vorstandschaft den Beitritt zur Deutschen Jugendkraft (DJK). Nach mehreren Vorgesprächen in Vorstand und Ausschuss stand man diesem Vorhaben fast einstimmig positiv gegenüber. Zu der darauf einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung kamen nicht genügend stimmberechtigte Mitglieder, so dass zum 29.11.74 eine zweite Versammlung einberufen werden musste. Eine große Mehrheit sprach sich nun für den Beitritt zur DJK aus. Diese Entscheidung trug bald Früchte. Von der DJK ermuntert, öffnete sich der DJK-FC auch für andere Sportarten.

Auch sonst braucht diesen Schritt kein Vereinsmitglied zu bereuen. Dies insbesondere, wenn man die laufende Unterstützung seitens des DJKDiözesanverbandes Passau betrachtet, dem an dieser Stelle herzlichst gedankt sei.

Pfarrer Monsignore Otto Fesl wurde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 24. September 1988 als geistlicher Beiratverabschiedet. Otto Fesl war von 1956 - 1960 in einer schwierigen Zeit 2. Vorsitzender gewesen. Seit dem Beitritt zur DJK 1974 bis zum September 1988 stand Mosignore Fesl dem Verein stets mit Rat und Tat zur Seite.

Für seine Verdienst wurde Otto Fesl mit dem Ehrenteller des DJK-FC Neustift und mit der Ernennung zum Ehrenmitglied ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er den DJK-Ehrenbrief. Der DJK-FC und die Pfarrei Neustift sind ihrem zwischenzeitlich verstorbenen Otto Fesl für die vielen Jahre seines segensreichen Wirkens sehr dankbar.
Nachfolger im Amt des geistlichen Beirates wurde Pater Siegfried Klavers. Herr Klavers hat sich zum 31. Mai 2002 aus gesundheitlichen Gründen aus der Pfarrei Neustift verabschiedet. Wir möchten ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand die besten Wünsche übermitteln und danken ihm für seine vorbildliche Arbeit als geistlicher Beirat.