1996 bis 2000: Jugendarbeit als Grundlage III

Jugendarbeit als Grundlage III

Anlass zu größeren Hoffnungen gibt trotz der Abstiege im Seniorenbereich eine neue Generation von Talenten im Jugendbereich.
1996 konnte erstmals eine F-Jugend (bis 6 Jahre) beim DJK-FC-Neustift den Spielbetrieb aufnehmen. Dass hier eine spielstarke Mannschaft, in der sich auch einige besondere Talente befi nden, entsteht, zeigte bereits die erste Saison, welche normalerweise für ein Team in diesem Altersbereich ein schwieriges und lehrreiches Jahr ist.
Nachdem in der Vorrunde lediglich zwei Punkte geholt wurden, gestatteten die Mädchen und Buben in der Rückrunde nur dem Meister einen Sieg. Mit 14 Punkten erreichte man einen sehr erfreulichen 6. Platz.

Bereits im zweiten Jahr konnten unsere F-Junioren die Vizemeisterschaft erringen. Auch in den Hallenturnieren wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Sowohl in der Landkreis- als auch in der Kreismeisterschaft schaffte man es, bis in das Endturnier der jeweils 8 besten Mannschaften vorzudringen. Mittlerweile befanden sich bereits 24 Mädchen und Buben im Training.

In der darauffolgenden Saison 1998/99 feierte die F-Jugend die Meisterschaft, die E-Jugend erreichte einen 4. Platz. In der Saison 1999/2000 musste bei den älteren Jugendmannschaften (A- und C-Jugend) aufgrund der Spielerknappheit erstmals
eine Spielgemeinschaft jeweils mit dem FC Unteriglbach gebildet werden. Bei der F- und E-Jugend hielt der Aufwärtstrend dagegen an, es konnte sogar eine F II-Jugend angemeldet werden.

Die E I-Junioren konnten in ihrer Gruppe souverän die Meisterschaft mit dem beeindruckenden Torverhältnis von 142:15 erringen. Andreas Pfefferkorn mit 84 und Patrick Drofa mit 38 Treffern zeigten sich für die überaus erfolgreiche Torausbeute verantwortlich. Es handelte sich bei dieser Mannschaft überwiegend um Spieler der F-Jugend von 1996.

stehend von links: Betreuer Erwin Drofa, Stefan Bledl, Benjamin Haslinger, Andreas Pfefferkorn, Hansi Wellner, Jürgen Fuchshuber, Katharina Miels, Gschnaidter Uli,
knieend von links: Ina Fuchshuber, Patrick Drofa, Tobias Pfefferkorn, Tobias Kern, Dominik Hartl

Auch die F-Junioren erreichten mit ihren Trainern Christian Wippl und Friedhelm Knab die Meisterschaft in der Gruppe Vilshofen. Dem Verein bleibt die Hoffnung, dass diese Talente, die vereinzelt schon Berufungen in verschiedene Auswahlmannschaften (Pfefferkorn Andreas, Ina Fuchshuber, Miels Katharina) erhielten, auch in den älteren Juniorenmannschaften am Ball bleiben und vielleicht auch wieder einmal eine fast komplette Mannschaft eines Jahrgangs- wie vor der letzten Erfolgsphase geschehen- in den Seniorenbereich überwechselt.