Nix SG: Neustift plant aus eigener Kraft den nächsten Schritt

Ehemaliger Bezirksliga-Coach Franz Fuchshuber wieder an der Linie +++ Christopher Doliwa spielender Co +++ Drei Neuzugänge +++

Vor einigen Jahren schien der Weg in eine Spielgemeinschaft noch nahezu unausweichlich. Doch der DJK-FC Neustift hat sich kontinuierlich dank vieler treuer Akteure selbstständig aus dieser Situation gekämpft. Mit einem Kader von über 20 Spieler ist man gut aufgestellt und auch qualitativ hat man sich stetig verbessert, so dass man in der abgelaufenen Saison auch Achtungserfolge wie beispielsweise ein Unentschieden gegen den späteren Tabellensiebten erreichen konnte. Ein besonderer Dank gilt dem bisherigen Trainer-Duo Christian Pletz und Stefan Bledl, Letzterer wird dem Verein auch zukünftig als Spielererhalten bleiben.

Nichtsdestotrotz möchte man natürlich den Tabellenkeller so schnell wie nur möglich verlassen und ist sehr zuversichtlich, dass dieser Schritt nun mit dem neuen Trainer-Duo sowie auch mit hoffnungsvollen Neuzugängen gelingen wird.

Ein Neustifter Ur-Gestein kehrt an die Außenlinie zurück: Franz Fuchshuber, bereits viele Jahre im Traineramt beim FCN, u.a. damals zu Bezirksligazeiten des Vereins, wird ab kommender Saison das Zepter übernehmen. Ihm zur Seite steht Christopher Doliwa als spielender Co-Trainer. Der Club freut sich, dass er sich zu 100 Prozent für den FCN entschieden hat (bisher Zweitverein) und von Franz Fuchshuber in dieser für ihn neuen Position lernen möchte. Unterstützt wird das Trainerteam von Christian Fuchs, dem langjährigen Keeper, als Torwarttrainer. In dessen Fußstapfen tritt nun Florian Orthuber.

Weitere Verstärkung für die neue Saison gibt es auch. Mit Felix Bernecker und Lukas Schinhärl haben sich zwei junge Talente aus der A-Jugend bewusst für den FCN entschieden, obwohl der Partnerverein höherklassig kickt. Alexander Schiz von der DJK Passau West wird ebenfalls seine Fußballschuhe für den FCN schnüren, auch er hat Verbindungen nach Neustift.

Die Neustifter halten also weiterhin fest zusammen und möchten kommende Saison den nächsten Schritt gehen. Externe Unterstützung durch einen weiteren spielenden Co-Trainer und neue Spieler, die gerne bei diesem Projekt unter bester Kameradschaft mitwirken möchten, sind herzlich willkommen.

[Quelle FuPa vom 16.06.2022]