Neustift holt Gemeindepokal 2012

Vorrunde: DJK-FC Neustift : DJK-SV Dorfbach       2 : 0

In einer zerfahrenen 1. Halbzeit konnten sich keine der beiden Mannschaften entscheidend in Szene setzten. Torchancen blieben daher Mangelware. Die beste auf unserer Seite hatte Andi Simet, doch sein Schuss verfehlte dass Tor nur knapp. Auf der anderen Seite musste einmal unser Torhüter Christian Fuchs Kopf und Kragen riskieren, als er im letzten Moment eine Angreifer, der alleine auf ihn zustürmte, bremsen konnte.
Mehr gibts nicht zu berichten von einer insgesamt schwachen1. Hälfte.
In der 2.Hälfte kamen wir mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und schon verlagerte sich das Spiel in die Hälfte des DJK-SV Dorfbach. Man nahm das Heft das Handels mehr und mehr in die Hand.
Mario Strahberger erzielte dann auch nach 73 Spielminuten per Abstauber das verdiente 1:0. Nun wurde das Spiel offener und nahm an Fahrt auf. Nach einem schönen Konter konnte Cristopher Doiwa das 2:0 erzielen, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Finale: FC Unteriglbach : DJK-FC Neustift                0 : 1

Im Finale um den Gemeindepokal schenkten sich beide Rivalen vom Anpiff weg nichts. Es wurde um jeden Meter Boden gefightet. Zuerst hatten die Gastgeber leichte Feldvorteile doch im Laufe des Spiels fand die Moosbauer/Kasberger-Elf immer besser in die Partie.
Nach einem schönen Angriff konnte Coach Florian Kasberger seinen Farben in Führung bringen. Sein trockener Schuss aus spitzem Winkel landete im langen Eck. Sichtlich geschockt zeigte sich der FCU von diesem Rückstand, denn es gab einen deutlichen Knacks im Spiel. Von nun an spielten nur noch wir in Richtung Tor von Ben Weichelt der sein Team durch sensationelle Paraden weiter im Spiel hielt. 0:1 war auch der Pausenstand.
Ín der 2. Halbzeit entwickelte sich ein Klassespiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Die gut 200 Zuschauer kamen wirklich auf ihre Kosten. Als in der 53. Spielminute Dominik Voggenreiter allein vor Torhüter Fuchs auftauchte hatten viele Fans des FCU den Torschrei schon auf den Lippen, doch brachte er das Kunststück fertig, aus 2 Metern vorm leeren Tor an den Pfosten zu schießen. Beide Teams liesen in der 2.Halbzeit noch eininge gute Möglichkeiten liegen, so dass es bis zum Schluss beim 0:1 blieb.
Insgesamt gesehen ein verdienter Erfolg, da wir die Mehrzahl an Torchancen hatten, und die reifere Spielanlage an den Tag legten.