Verein: Bericht von der Mitgliederversammlung

Drucken

Bericht Mitgliederversammlung 2014 des DJK-FC Neustift e.V.

 

In einer kurzweiligen und harmonischen Atmosphäre verlief die diesjährige Mitgliederversammlung mit den anstehenden Neuwahlen. Getrübt lediglich durch den sehr spärlichen Besuch.  Wie es sich für einen DJK Verein gehört, wurde den Verstorbenen vorab in einem Gottesdienst gedacht. Den Verstorbenen des letzten Jahres wurde in der Versammlung mit einer Gedenkminute gedacht. In seinem geistlichen Wort erinnerte Pater Benedikt in einem Gleichnis an Umkehr, Sinn und Mut im Leben. Die Verantwortlichen in Vorstandschaft und Abteilungsleitung spannten dann einen umfangreichen, informativen  und zum Teil auch nachdenklichen Bogen über die abgelaufenen Aktivitäten, die sportliche Situation, statistische Werte sowie einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungschancen des Vereins. Aber der Reihe nach. Der Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft ließ noch einmal kurz die vergangene Periode Revue passieren. Von den diversen Festen wie Maifest, Rockparty, Jugendsporttag, Vereins-Champ, Besuchen von Veranstaltungen von Orts- und Nachbarvereinen bis hin zu den Beziehungen zu übergeordneten Verbänden wie BLSV, BFV und DJK reichte die Palette. Nach Jahren intensiver Investitionen war es diesbezüglich eher ruhig und erwähnenswert war nur eine Rasenplatzsanierung. So konnte in der Bilanz ein doch beachtlicher Gewinn für das abgelaufene Jahr ausgeworfen werden. Der Verein ist zwar nicht schuldenfrei, jedoch  sind dies keine konsumtiven Schulden, sondern investiertes Kapital in die Zukunftschancen des Vereins. Die Vermögenswerte des Vereins übersteigen  die Schulden um ein Mehrfaches. Die Mitgliederzahl hat sich auf annähernd 500 Mitglieder erhöht. Die Zugewinne basieren auf einem großen Angebotsspektrum im Bereich Breitensport, das mittlerweile von Turnen und Gymnastik für  alle Altersbereiche bis hin zu Zumba und Latino Fat Burner reicht.

Im Blickfeld eines Fußballvereins steht natürlich die 1. Mannschaft. Hier hat man derzeit viel Grund zur Freude. Nach einem Wackelstart konnte man sich mehr als stabilisieren und steht zur Winterpause nicht unverdient an erster Stelle in der Kreisklasse Passau. Inwieweit dieser Platz bei großer Konkurrenz zu halten sein wird, nun das wird die Überraschung der nächsten Monate werden. Ein evtl. Aufstieg ist jedoch kein Muss. Mehrmals wurde an alle appelliert, die Mannschaft bei den anstehenden Aufgaben durch Besuch der Spiele zu unterstützen. Die Situation bei der Reservemannschaft ist nicht so erfreulich.  Von schlechtem Trainingsbesuch bis hin zu mangelndem Kommunikationsverhalten ist hier zu hören.

Im Jugendbereich haben sich die Mannschafts- und Spielstärken in den jüngeren Mannschaften erfreulich entwickelt, während sich bei den älteren Jahrgängen nach wie vor große Lücken auftun.

Ein weiterer Stachel ist die unbefriedigende Situation hinsichtlich der Nichterfüllung der Soll-Zahl an Schiedsrichtern.

Als Leitziele stehen in den nächsten Jahren die wirtschaftliche und sportliche Entwicklung im Fokus. An konkreten Projekten stehen an die Parkplatzsanierung vor dem Clubheim, die Erneuerung der Nasszellen in den Umkleidekabinen sowie der Austausch des Schaukastens im Aussenbereich. Aus dem Gremium kam der Wunsch auf die Möglichkeit zu prüfen die Fahnenmasten vor dem Clubheim wieder in Funktion zu setzen. Daraufhin meldeten sich mit Peter Gusek von den Niederbayerischen Schotterwerken, Ludwig Nothaft von der Nothaft GmbH Heizung und Sanitär und der scheidende Bgm. Hans Halser gleich drei Fahnenspender.

Eine besondere Freude war  für den überraschten langjährigen ehemaligen Vorstand Josef Pletz die Ernennung zum Ehrenvorstand. Aufgrund seiner Verdienste um den Verein wurde ihm von seinem Sohn und Nachfolger diese Auszeichnung überreicht.

Mit dem Rückzug vom 3. Vors. Reinhard Fuchshuber verliert der Verein einen verdienstvollen Mann, der den Verein über lange Jahre mitgeprägt hat.

Die in bewährter Manier vom 1. Bgm. Hans Halser durchgeführten Neuwahlen ergaben dann folgendes Bild: 1. Vors. Christian Pletz, 2. Vors. Josef König, 3. Vors. Andreas Unfried, 1. Kassier Josef Strahberger, 2. Kassier Erika Kasberger, Schriftführer Wolfgang Ahollinger. Als Beisitzer wurden gewählt Jürgen Bernecker, Reinhard Fuchshuber, Michael Moosbauer, Andreas Langen, Michael Langen, Josef Pletz, Andreas Schinhärl und Georg Voggenreiter.

Die Abteilungen vertreten Jan Fuchshuber als Jugendleiter, Jürgen Truka für Fußball und Simone Kasberger für Breitensport.

Kassenprüfer wie gehabt Franz Strenz, Rainer Doliwa und Hans Halser. Und Nepomuk Schlotter als Ehrenamtsbeauftragter.