Derbysieg ! Neustift siegt in Unteriglbach und bleibt weiter an der Tabellenspitze

Drucken

FC Unteriglbach : DJK-FC Neustift    2 : 3

Kein Spiel für schwache Nerven war das Derby zwischen dem FC Unteriglbach und dem DJK-FC Neustift. Beide Gemeinderivalen schenkten sich Nichts und lieferten sich einen beherzten Kampf. Zwar war es kein Spiel für "Feinschmecker" doch spannend war es allemal. Wie man so schön sagt, "es wurde Fußball gearbeitet". Nach kurzem Abtasten übernahm schnell unsere Elf das Komando auf dem Platz. Die Gastgeber zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und machten geschickt die Räume eng. Wir hatten zwar ein opisches Übergewicht, konnten daraus aber kein Kapital schlagen, da unser Spiel nach Vorne zu duchsichtig war. Einzig Christian König prüfte den Hausherrentorhüter Ben Weichelt, als er einen Gewaltschuss nur mit viel Mühe über die Latte lenken konnte. Dann gleich der nächste Aufreger. Nach einem eher harmlosen Zweikampf blieb der Ex-Neustifter Patrick Aigner mit schmerzverzertem Gesicht am Boden liegen. Das Spiel musste für einige Minuten unterbrochen werden, da er mit der Trage vom Feld musste. An dieser Stelle wünschen wir dem Pat alles erdenklich Gute, damit er bald wieder auf den Platz zu sehen ist ! Nach dieser Unterbrechnung riss der Faden etwas bei uns und die Hausherren kamen wie aus dem Nichts zur Führung. Ein weiter Ball wurde etwas unterschätzt und Mario Orthuber konnte zum 1:0 einköpfen. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild. Der FCU stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte mit weiten Bällen auf die Spitzen Orthuber und Sperling zum Erfolg zu kommen. In der 55. Minute dann der verdiente Ausgleich, allerdings unter gütiger Mithilfe der Abwehr des FCU. Einen zu kurzen Rückpass erlief Flo Kasberger, er umkurvte den Torhüter und schob souverän zum Ausgleich ein. Nun war Feuer in der Partie und die Zweikämpfe wurden noch intensiver geführt. Beide Seiten hatten gute Gelegenheiten zur erneuten Führung. Diese erzielten dann auch wieder die Hausherren. Patrick Sperling wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte der gefoulte selbst zum 2:1 in der 78. Spielminute.  Nun schienen wir auf der Verliererstraße. Doch unsere Elf ist inzwischen so gefestigt, dass sie sich auch durch diesen Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen lässt. In Minute 83 dann der erneute Ausgleich. Einen feinen Spielzug über mehrere Stationen schloss Dominik Voggenreiter zum 2:2 ab. Nun wollte man mehr. Man setzte entscheidend nach. In der letzen Spielminute war es dann soweit. Florian Kasberger wurde nach einer Ecke im Sechzehner sträflich freigelassen so dass dieser trocken ins lange Eck zum 3:2 einnetzten konnte. Ein am Ende verdienter Sieg in einem hitzigen, aber keinesfalls unfairen Derby.

Die Mannschaftsaufstellung: Christian Fuchs - Andreas Simet - Stefan Bledl - Dominik Reiter - Christian König - Simon Reiter - Mario Strahberger ( ab 65. Andreas Langen)- Felix Saller - Dominik Voggenreiter ( ab 90. Matthias Jost) - Florian Kasberger - Christopher Doliwa ( ab 60. Michael Moosbauer)

Schiedsrichter: Gerstl (SV Haarbach)