Verein: Ergebnisse der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen (PNP-Bericht)

Drucken

DJK-FC Neustift stellt sich neu auf

Jan Fuchshuber bleibt Vorsitzender – Zweite Mannschaft nachgemeldet – Wird aus dem Maifest ein Familientag im Herbst?

Neustift. Endlich hat‘s geklappt: Die im Frühjahr epidemiebedingt verschobene Mitgliederversammlung konnte nun unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt werden. Den besonderen Umständen geschuldet, kamen deutlich weniger Mitglieder als gewohnt: 41 hörten sich unter anderem an, was Vorsitzender Jan Fuchshuber zu sagen hatte über das zurückliegende Berichtsjahr. Mit dem reduzierten Kursangebotes im Segment Breitensport gingen auch die Mitgliederzahlen zurück. Man liege jedoch noch knapp über der 600er Marke und habe insbesondere bei den Mitgliedern unter 18 Jahren einen leichten Zuwachs zu verzeichnen. Als Gütesiegel für die Vereinsarbeit wurde vom Bayerischen Fußballverband zum wiederholten Male die Goldene Raute an den DJK-FC Neustift vergeben.

Als neuer Geistlicher Beirat wurde von der Diözese Pfarrer Anton Haslberger benannt. Dessen Einführung folge bei nächster Gelegenheit.

Wie der Vorsitzende weiter berichtete, lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten im letzten Jahr bei der Sanierung und Erneuerung der WC-Anlagen. "Mit großer Motivation wurden die Arbeiten in Eigenleistung zügig in wenigen Wochen erledigt", so der Vorstand, der Bilder vom Baufortschritt zeigte. In einem Bautagebuch sind die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert. 731 Arbeitsstunden haben 28 Personen geleistet. 184 Arbeitsstunden entfallen dabei auf Stefan Scheuer, 149 auf Georg Voggenreiter. Desweiteren wurde der Spielplatz am Sportplatz neu gestaltet. "Er ist jetzt ein Anziehungspunkt für die Kinder", betonte Jan Fuchshuber. Zudem wurde neben weiteren kleineren Anschaffungen eine Rasenplatzsanierung durchgeführt. Trotz dieser finanziellen Belastungen konnte der Verein einen leichten Überschuss verbuchen. "Als nächste größere Investition steht die Dachsanierung am Clubheim an", erläuterte der Vorsitzende.

Neben dem traditionellen Maifest sowie dem Jugendsporttag – mit 90 teilnehmenden Kindern ein voller Erfolg – wurde heuer auch der Faschingsball ausgerichtet. Er wechselt jährlich zwischen den Dorfvereinen und war aus Sicht der Verantwortlichen rundum geglückt.

Hinsichtlich des Maifestes gibt es laut Jan Fuchshuber Überlegungen, dieses wegen der zeitlichen Nähe zum Jugendsporttag in den Herbst zu verlegen und einen Familientag daraus zu machen.

Nicht verschont blieb der Verein vor Unwetterschäden. Betroffen waren der Soccer Cage, die Solar- und Photovoltaikanlage.

Nicht rund lief es auch sportlich: Die Abteilung Fußball vermeldete eine im Herrenbereich lange unterbrochene, im Jugendbereich gar abgebrochene Saison. Wie es im Herrenbereich weiter gehe, ist unklar. Geplant sei eine Mischung aus Meisterschaftsspielen und Ligapokal.

Erfreulicher ist, dass der Kader verstärkt und verjüngt werden konnte. So kann seit langem wieder eine 2. Mannschaft gestellt werden. Diese wurde auch schon für den Ligapokal nachgemeldet. Die ausscheidenden Funktionäre Silke Komor, Simone Kasberger und Markus Komor wurden ebenso mit Dank verabschiedet wie der langjährige Platzwart Kurt Steiger. Die Neuwahlen für die Funktionäre der zweijährigen Wahlperiode brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Jan Fuchshuber, 2. Vorsitzender ist Stefan Färber, 3. Vorsitzender und 1. Kassier Josef Strahberger, 2. Kassier Doris Klugseder, Schriftführer Wolfgang Ahollinger. Beisitzer sind Michael Klessinger, Michael Moosbauer, Rainer Wölk, Michael Langen, Reinhard Fuchshuber, Andreas Unfried. Abteilungsleitung Fußball ist Christian Fuchs, Jugendleiter Florian Steinhuber, Vereinsarzt Rainer Doliwa. Kassenprüfer sind Erika Kasberger und Johann Halser.

 

[Quelle: PNP vom 10.09.2020]