Verein: Dorfplatz-Idol: Der ewige Dirigent (FuPa-Bericht)

Drucken

Zu einem typischen Sonntagnachmittag gehört ein Spiel der Dorfmannschaft auf dem örtlichen Sportplatz. Abgerundet wird das Ganze durch das obligatorische Zuschau-Bier und die vielen, vielen Diskussionen rund um die 90 Minuten. Besonders im Fokus stehen dabei die sog. Vereinslegenden, also Spieler, die sich besonders verdient machen bzw. gemacht haben. Im Rahmen der Serie "Dorfplatz-Idol" blickt FuPa auf eben jene Ikonen der A-Klassen-Vereine, die entweder noch aktiv sind - oder längst ihre Karriere beendet haben. Teil 1: Michael Moosbauer vom DJK-FC Neustift.

"Er hat mit Neustift Aufstiege sowie Abstiege miterlebt. Beim Bezirksliga-Aufstieg 1998, dem größten sportlichen Erfolg der Vereinsgeschichte, war er einer der Führungsspieler. Er blieb dem Verein seine ganze Karriere treu. Mit seiner Einstellung war er immer ein Vorbild für seine Mitspieler, auch wenn er diese, wie ich selbst einige Male zu spüren bekam, teilweise sehr lautstark, sagen wir mal, dirigierte. Von 2011 bis 2016 war er dann Spielertrainer unserer Mannschaft und konnte damals zusammen mit Florian Kasberger in der Saison 2013/14 den Aufstieg in die Kreisliga feiern. 2016 musste er leider verletzungsbedingt seine aktive Zeit als Fußballer beenden. Michael ist einer, bei dem immer der Verein an erster Stelle stand und steht. Ich durfte selbst einige Jahre mit Michael spielen und kann nur sagen, dass er immer mehr als 100 Prozent dabei war - als Spieler und später als Trainer. Auch heute ist er im Verein noch als Ausschussmitglied tätig." (Jan Fuchshuber, 1 . Vorsitzender DJK-FC Neustift)

 

Seine aktive Karriere ging über fast drei Jahrzehnte

 


Gratulation, Du bist das Dorfplatz-Idol Deines Vereins. Der Vorsitzende hat Dich auserkoren. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?
Michael Moosbauer:
Das macht mich schon ein bisschen stolz, dass ich als eines von 500 Mitgliedern ausgewählt worden bin.

Von wann bis wann warst Du für Deinen Verein aktiv? Wie viele Spiele hast Du in dieser Zeit bestritten? Welche Erfolge hast Du gefeiert?
Ich war von 1985 bis 2014 aktiver Spieler und bin bis heute Vereinsmitglied. Wie viele Spiele das waren, kann ich nicht sagen - aber bestimmt eine Menge. Die größten Erfolge waren: 3x Meister der Kreisklasse sowie Vizemeister Kreisliga und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksliga. In der Jugend wurden wir ebenfalls mehrfach Meister.

Welche Aufgaben rund um Deinen Verein hast Du bisher über Dein Spieler-Dasein hinaus übernommen?
Ich war Jugendtrainer, Spielertrainer und bin seit über 15 Jahren Mitglied im Vereinsausschuss.

Warum ist der Verein Deine große Herzensangelegenheit? Was zeichnet Deinen Verein aus? Welche Alleinstellungsmerkmal hat er?
Wenn man seit dem 8. Lebensjahr im Verein ist, ist damit eigentlich schon alles gesagt. Es wurden viele Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen. Den Verein zeichnet seit jeher ein großer Zusammenhalt aus, obwohl wir auch sehr schwierige Zeiten hatten - nicht nur sportlich.

Welche Spiele oder gar Spielzeiten sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?
Die vielen Entscheidungsspiele in Sachen Auf- oder Abstieg bleiben unvergesslich. An diese hart umkämpften Duelle vor toller Kulisse erinnert man sich immer wieder gerne zurück.

Gibt es irgendein (Sieges-)Ritual, an das Du Dich mit Freude erinnern kannst?
Natürlich gab es auch bei uns das weitum bekannte "der Vorletzte zahlt". Unser Ritual war aber, dass sich alle nach jedem Spiel - egal ob Sieg oder Niederlage - im Vereinsheim getroffen haben und miteinander viele vergnügliche Stunden verbracht haben. Es wurde immer viel gesungen und getanzt.

Hattest Du höherklassige Angebote? Wenn Ja: Aus welchen Ligen? Und: Warum hast Du diese abgelehnt?
Ja, ich hatte Angebote aus der Bezirksliga. Damals hatten wir aber selber eine starke Mannschaft in Neustift, da kam ein Wechsel für mich nicht in Frage. Später kamen auch noch Angebote aus der Kreisklasse und der Kreisliga. Aber der DJK-FC ist einfach mein Verein.

Wie hat sich Dein Verein aus Deiner Sicht entwickelt, seitdem Du mit an Bord bist?
In den vergangenen Jahren wurde wieder vermehrt in den Jugendbereich investiert, um eine gute Basis zu schaffen. Dabei entstand auch der jährliche Jugendsporttag am 1. Mai, der mittlerweile sehr beliebt ist und von den Kindern sehr gut aufgenommen wird. Auch der Breitensport hat im Verein Einzug gehalten, z. B. durch Kinderturnen, Seniorenturnen, Zumba und Tanz.

Gibt es in der aktuellen Mannschaft aus Deiner Sicht jemanden, der ebenfalls das Potenzial zum Dorfplatz-Idol hat?
Da ist bestimmt der ein oder andere dabei. Meiner Meinung nach ist ein guter Zusammenhalt in der Mannschaft wichtig, nur so kann man für das Team, den Verein und für sich selber das Beste rausholen.

Abschließend der obligatorische Blick in die Zukunft: Wo siehst Du Deinen Verein in 10-15 Jahren?
Ich weiß nicht, ob man jetzt schon sagen kann, wie es um den Verein in 10 bis 15 Jahren bestellt ist. Ich denke, im Verein wird alles dafür getan, weiterhin ein Bestandteil von Neustift und der Gemeinde zu sein. Man muss sich in Zukunft etwas breiter aufstellen, damit für alle Altersschichten ein Programm zur Verfügung steht. Nur mit Fußball alleine könnte es in der Zukunft schwierig werden.

[Quelle: FuPa, 18.12.2020]