Verein: Rückblick Mitgliederversammlung und Ehrung Nepomuk Schlotter

Mitgliederversammlung des DJK-FC Neustift e.V.

Stabile Mitgliederzahlen, Rekord-Beteilung beim Breitensport, Aufwärtstendenz im Fußball und ein neues Ehrenmitglied

Am Samstag, den 15.04.2023 fand in Neustift bei Ortenburg die Mitgliederversammlung des DJK-FC Neustift e.V. statt.

Im voll besetzten Gastraum des Wirtshauses am Neustifter Berg waren über 70 Mitglieder erschienen, um den Rückblick von 1.Vorstand Jan Fuchshuber seit der letzten Mitgliederversammlung zu lauschen.

Da die letzte Versammlung coronabedingt erst im September 2022 stattgefunden hat und auch keine Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, fiel die Veranstaltung entsprechend kurz aus.

1.Vorstand Jan Fuchshuber gab den Anwesenden Mitgliedern einen kurzen Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen (bei knapp 600 Mitgliedern ist diese Zahl stabil geblieben), Anschaffungen sowie durch ehrenamtliche Helfer durchgeführte Arbeiten (wie etwa die Renovierung der Grillbude bzw. des Kassenhäuschens).

Die Berichte der Abteilungsleiter Breitensport und Jugend waren ebenfalls positiv und wurden durch die anwesenden Mitglieder mit viel Applaus bedacht. Die Fußballer der F- und E-Jugend wurden in ihren jeweiligen Ligen Meister und der Breitensport hat besonders beim Kinderturnen enormen Zuwachs erlebt: bis zu 50 Kinder tummeln sich in der Turnhalle, wenn der DJK-FC Neustift zum Kindersport einlädt.

Ebenfalls zu erkennen ist in der Abteilung Herren-Fußball ein eindeutiger Aufwärtstrend. Man habe, trotz der aktuellen tabellarischen Talfahrt für die Saison 2023/2024 einen neuen Trainer gewinnen können, erklärt Abteilungsleiter Stefan Wohlstreicher. Karsten Hauschildt aus Grafenau wird in der neuen Saison als Spielertrainer die Geschicke der I.Mannschaft leiten. Dieser war ebenfalls anwesend und stellte sich bei der Gelegenheit der Versammlung persönlich vor.

Der Kassenbericht durch 1.Kassier Josef Strahberger wies ein minimales Minus auf, welches aber durch die gestiegenen Unterhaltskosten (Heizung, Strom etc.) zu erklären war. Ebenfalls wurde die komplette Jugend mit neuer Vereinskleidung ausgestattet, was einen nicht unerheblichen Unkostenfaktor darstellt.

Die Kassenprüferinnen stellen die korrekte Führung der Kasse fest und die Vorstandschaft wurde durch die versammelten Mitglieder einstimmig entlastet.

Zu guter Letzt stand noch ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Der DJK-FC Neustift e.V. hat nun ein neues Ehrenmitglied. Nepomuk Schlotter wurde durch 1. Vorstand Jan Fuchshuber auf Grund seiner langen Vereinstreue (seit 1958 ist er Mitglied) und seiner besonderen Verdienste rund um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Stürmischer Applaus der Anwesenden sowie Standing-Ovations begleiteten die Urkundenübergabe an Nepomuk Schlotter, welcher sich sichtlich gerührt zeigte.

Im Anschluss beendete Jan Fuchshuber die Versammlung ordnungsgemäß und die Anwesenden ließen die Versammlung noch bis in die späten Abendstunden ausklingen.

auf dem Foto „Übergabe der Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied“ abgebildet von links nach rechts:

Ehrenmitglied Nepomuk Schlotter

1.Vorstand Jan Fuchshuber