Verein: Bericht zur Mitgliederversammlung vom 13.04.2024

Mitgliederversammlung des DJK-FC Neustift e.V.

Mitgliederzahlen im Aufwärtstrend, stabile Quoten in den Abteilungen und eine neugewählte Vorstandschaft

Am Samstag, den 13.04.2024 fand in Neustift bei Ortenburg die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des DJK-FC Neustift e.V. statt.

Der Gastraum des Wirtshauses am Neustifter Berg platzte aus allen Nähten, denn über 70 Mitglieder waren erschienen, um den Rückblick von 1.Vorstand Jan Fuchshuber seit der letzten Mitgliederversammlung zu lauschen.

1.Vorstand Jan Fuchshuber gab den Anwesenden Mitgliedern einen kurzen Überblick über die aktuellen Mitgliederzahlen (mit knapp 600 Mitgliedern ist diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr angestiegen), Anschaffungen sowie durch ehrenamtliche Helfer durchgeführte Arbeiten (wie etwa die Sanierung des Parkplatzes vor dem Stadion am Neustifter Berg).

Die Berichte der Abteilungsleiter Breitensport und Jugend waren ebenfalls positiv und wurden durch die anwesenden Mitglieder mit viel Applaus bedacht. Die Fußballer der Jugenden spielen zum größten Teil im stabilen Mittelfeld der Tabellen oder sind im Spitzenfeld der Tabelle vertreten. Der Breitensport hat besonders beim Kinderturnen enormen Zuwachs erlebt: bis zu 50 Kinder tummeln sich in der Turnhalle, wenn der DJK-FC Neustift zum Kindersport einlädt.

Ebenfalls zu erkennen ist in der Abteilung Herren-Fußball ein eindeutiger Aufwärtstrend. Man habe, trotz der aktuellen tabellarischen Talfahrt, für die Saison 2024/2025 mit dem Trainer Karsten Hauschildt verlängern

können erklärt Abteilungsleiter Stefan Wohlstreicher. Auch im Herren-Fußball erlebt die DJK-FC Neustift momentan enormen Zulauf an Spielern, weshalb Stefan Wohlstreicher sehr erfreut berichtet, dass in der Saison 2024/2025 nach 8 Jahren Abstinenz wieder eine 2.Mannschaft im regulären Spielbetrieb der Reservemannschaften angemeldet werden kann.

Der Kassenbericht durch 1.Kassier Josef Strahberger war durchwegs positiv und das Geschäftsjahr 2023 konnte mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden.

Die Kassenprüferinnen Simone Kasberger und Sandra Till stellten die korrekte Führung der Kasse fest und die Vorstandschaft wurde durch die versammelten Mitglieder einstimmig entlastet.

Nun stand das Highlight der diesjährigen Versammlung an: die Neuwahlen.

Da sich einige Mitglieder der Vorstandschaft nicht mehr für Ihre jeweiligen Ämter zur Verfügung stellten, verabschiedete Jan Fuchshuber die beiden Beisitzer Andrea Birkeneder und Rainer Wölk mit einem kleinen Präsent. Ebenfalls stand leider der 2.Vorstand Stefan Färber nicht mehr zur Wahl, auch ihm dankte Jan Fuchshuber für seine jahrelange hervorragende Arbeit.

Besonders hervorgehoben hat Jan Fuchshuber aber den scheidenden 1.Kassier Josef Strahberger. „Josef war nun 24 Jahre 1.Kassier des Vereins und wir verstehen natürlich, dass es irgendwann mal gut sein muss…. auch wenn es dem Verein sehr weh tut, dass Josef nicht mehr als Kassier zur Verfügung steht“ sagt Jan Fuchshuber und die Anwesenden bedachten dies mit minutenlangem Applaus.

Da die neuen Vorstandsmitglieder bereits im Vorfeld ihre Zusage für die Posten erteilt haben, war die Wahl (souverän durchgeführt von Wahlleiter Bgm. Stefan Lang) in kürzester Zeit vorbei.

Der alte und neue 1.Vorsitzende bleibt Jan Fuchshuber, 3. Vorstand Stefan Wohlstreicher und Schriftführer Christopher Till bleiben ebenfalls in ihren Ämtern.

Neu ist hingegen der 2.Vorstand Alexander Aigriner, sowie 2.Kassier Sarah Reitmeier da Doris Degenhart-Klugseder von der Versammlung als 1.Kassier (vormals war Doris 2.Kassier) gewählt wurde.

Bei den Beisitzern sind, neben den „alten Hasen“ Michael Klessinger, Andreas Langen, Michael Langen und Reinhard Fuchshuber nun Julian Schießl und Josef Degenhart neu gewählt worden.

Die Abteilungsleiter Herren (Stefan Wohlstreicher) und Jugend (Christian Pletz) wurden in ihren Ämtern bestätigt, neu ist als Abteilungsleiterin Breitensport Sieglinde Stinglhammer (vormals Sonja Langen).

Nach den Grußworten von 1.Bgm. Stefan Lang, dem Sportbeauftragten der Marktgemeinde Ortenburg Jürgen Truka und Pfarrer Anton Haslberger beendete Jan Fuchshuber die Versammlung ordnungsgemäß und die Anwesenden ließen die Versammlung noch bis in die späten Abendstunden ausklingen.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder: Stefan Färber, Andrea Birkeneder, Josef Strahberger, Sonja Langen und Rainer Wölk

Die neue Vorstandschaft: Josef Degenhart, Reinhard Fuchsuber, Doris Degenhart, Stefan Wohlstreicher,

Sieglinde Stinglhammer, Julian Schießl, Alexander Aigriner, Christian Pletz, Sarah Reitmeier, Michael Klessinger, Michael Langen,

Andreas Langen, Jan Fuchshuber und Christopher Till