News aus der Jugendabteilung

Unsere Jahrgänge 2014/2015 und 2016 nehmen an einem internationalen Turnier in Ried teil

 

Am letzten Sonntag machte sich der Neustifter Tross in den frühen Morgenstunden auf nach Ried im Innkreis in die dortige Fußballakademie.

Der SV Guntamatic Ried hatte uns zu einem Leistungsvergleich der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 eingeladen. Mit dabei waren neben den Gastgebern und unseren Jungs der ASKÖ Oedt ( offizieller Kooperationspartner des SV Ried ), der Linzer ASK und mit der Acakoro Football Academie eine Mannschaft aus Nairobi/Kenia, die auf ihrer Tour durch Europa in Ried Halt machten.

Und was soll man sagen ? Unsere Burschen zeigten keinen Respekt vor großen Namen und sicherten sich am Ende ein hervorragenden 3.Platz.

In Spiel 1 setzte man gleich eine Duftmarke. Der Gastgeber SV Guntamatic Ried konnte völlig verdient mit 2:0 bezwungen werden. Für unsere Tore sorgten Jonas Koch und Fabian Pletz.

Auch im 2. Spiel wusste man spielerisch als auch kämpferisch zu überzeugen. Den frühen Rückstand konnte Fabian Pletz ausgleichen, so dass es am Ende leistungsgerecht 1:1 stand. Beide Mannschaften hatten dabei kurz vor Schuss noch den Siegtreffer „auf den Fuß“.

Im 3. Spiel hieß der Gegner Acacoro Football Acadmie. Die Jungs aus der afrikanischen Fußballschule spielten bis dahin alles in Grund und Boden. Es war wirklich ein Highlight, wie die Afrikaner Ball und Gegner beherrschten. Doch unsere Jungs wurden durch das Trainerteam um Jörg Koch, Josef Strahberger und Florian Baumgartner hervorragend eingestellt und boten lange Paroli. Erst kurz vor Schluss musste man durch einen unhaltbaren Fernschuss das 0:1 hinnehmen. Am Ende schwanden dann die Kräfte immer mehr, so dass man mit 0:3 den Kürzeren zog.

Der letzte Gegner war dann der LASK. Das Team aus der Oberösterreichischen Landeshauptstadt wollte dieses Turnier unbedingt gewinnen. Bei uns war leider die „Luft raus“ und man war mit den Kräften am Ende, so dass man mit 1:9 „unter die Räder kam“, was aber um das ein oder andere Tor zu Hoch war. Praktisch jeder Schuss der Österreicher war ein Treffer. Für unseren Ehrentreffer sorgte Jonas Koch.

 

Insgesamt war dieser Tag ein Highlight für jeden Einzelnen von uns und man fuhr mit viel neuer Erfahrung zurück nach Neustift.

Hervorzuheben bleibt zum Schluss noch, dass sich jeder Spieler in den Dienst der Mannschaft stellte, und den DJK-FC Neustift auf internationaler Bühne hervorragend vertraten.

 

Hier noch ein Bild mit den teilnehmenden Mannschaften: