Wiederaufstieg in die B-Klasse

Im Spieljahr 1967/68 konnte die 1. Mannschaft aufgrund der guten Jugendarbeit die Meisterschaft und damit den Wiederaufstieg in die B-Klasse erringen.

FC-Neustift - Meister der C-Klasse Aidenbach 1967/68

stehend von links: Georg Altmann (2. Vors.), Alfred Lehner (Trainer), Nepomuk Schlotter, Josef Rimböck, Walter Röhrner, Franz Unertl, Reinhard Art, Adolf Bledl, Heinrich Lorenz, Hans Keller, Konrad Röhrner, Johann Hofer (1. Vors.); kniend: Reinhard Well, Werner Weinberger, Albert Fuchshuber, Johann Steidl, Werner Singer.

Im gleichen Jahr wurde die 2. Mannschaft Meister der Reserverunde Aidenbach. Sie war schon in der Saison 1966/67 Meister in der Sonderrunde der C-Klasse Aidenbach.

Bereits in der ersten Saison in der B-Klasse sicherte sich der Aufsteiger den dritten Tabellenplatz. Das Spieljahr 1970/71 schloss der FC Neustift dann sogar als Vizemeister der B-Klasse Pocking ab.

In Griesbach fand das erste Spiel um den Aufstieg in die A-Klasse statt. Es ging gegen den SV Rotthalmünster mit 0:3 verloren. Der nächste Gegner hieß SV Oberpolling. In einer dramatischen Auseinandersetzung gab sich der FC Neustift auf neutralem Feld in Garham erst nach Verlängerung mit 3:6 geschlagen.

B-Klasse Passau 73/74 bis 85/86

Ab dem Spieljahr 1973/74 spielte der FC aufgrund einer organisatorischen Änderung in der B-Klasse Passau. Im ersten Jahr der Zugehörigkeit zu dieser Klasse konnte die Reserve die Meisterschaft erringen. Die 1. Mannschaft erspielte sich gute Mittelfeldplätze, beispielsweise in der Saison 1975/76 Rang 5.

In der Saison 1976/77 gelang der Klassenerhalt allerdings erst am letzten Spieltag mit einem Heimsieg über Batavia Passau.

1977/78 wurde wieder ein guter 5. Tabellenplatz erreicht. Auch das 3:7 gegen den FC Vilshofen im Juli 1978 im Rahmen der Einweihung der neuen Sportanlage zeugt von der Spielstärke in diesem Jahr.

Für die Nachwelt die Aufstellung:
Alfred Färber, Norbert Fuchshuber, Arthur Schinhärl, Heinrich Lorenz, Adolf
Bledl, Fritz Kasberger, Franz Fuchshuber, Josef Bledl, Hermann Scheuer,
Reinhard Art, Herbert Niedermeier, Herbert Pfefferkorn, Ferdinand Weweck,
Franz Samereier, Josef König.
Torschützen: Adolf Bledl, Josef König, Eigentor.

1979, genau am 16. Juni, warf der DJK-FC den FC Otterskirchen aus dem DFB Pokalwettbewerb. Auch in der Verlängerung, in der Neustift sich viele Chancen herausarbeitete, konnte Otterskirchen den “Fußballzwerg” nicht bezwingen. Der FC Vilshofen bekam im nächsten DFB-Pokalspiel ebenfalls die Spielstärke der Neustifter zu spüren. In diesem Spiel wuchs jeder über sich hinaus, so dass der FCV in der Halbzeit erst 2:3 führte. Das beachtliche 2:4 Endergebnis hätte dem Spielverlauf nach noch besser für Neustift ausfallen können.

In das gleiche Jahr fi el der Gewinn des Gemeindepokals.

Vollends zum Pokalschreck wurde der DJK-FC Neustift im Januar 1980 beim Vilshofener Hallenturnier. Der DJK-FC drang bis in das Endspiel vor und besiegte in der mit 700 Zuschauern ausverkauften Dreifachturnhalle durch Tore von Hermann Scheuer und Reinhard Fuchshuber den hochfavorisierten Landesligisten FC Passau mit 2:0.

DJK-FC Neustift - 1. Sieger im 6. Hallenturnier des FCV

stehend von links: Helmut Kohlbauer, Abteilungsleiter des FCV, Alfred Färber, Abteilungsleiter des DJK-FC,
Herbert Niedermeier, Arthur Schinhärl, Heinrich Lorenz, Reinhard Fuchshuber, Franz Samereier, Betreuer Alois Eder, Trainer Franz Fuchshuber; kniend: Hermann Scheuer, Fritz Kasberger, Norbert Fuchshuber, Herbert Pfefferkorn.

1979/80 wurde die Reserve Vizemeister der B-Klasse Passau, während die “Erste” nur Rang 9 der Tabelle erkämpfen konnte.

Einen Höhenflug gab es noch einmal in der Saison 1980/81 mit dem 3. Platz in der B-Klasse Passau unter Trainer Franz Fuchshuber, der den Verein dann in Richtung Bayernliga-Jugend des FCV verließ.

1984 brachte eine Energieleistung nach der Winterpause den Klassenerhalt. 9:1 Punkte aus fünf Spielen ergaben Rang acht am letzten Spieltag und damit waren auch Relegationsspiele vermieden. Bester Torschütze der Saison war einmal mehr Herbert Bledl mit 47 Toren, davon 31 in Punktespielen, gewesen.

1985 jedoch hießen die beiden Absteiger FC Egglham und TSV Aidenbach, während der DJK-FC auf dem 10. Tabellenplatz mit 39:43 Toren und 20:24 Punkten (!) nur vier Punkte hinter dem Tabellendritten lag und in die Relegation musste. Trainer Adolf Bledl hatte die Elf in der Winterpause auf dem letzten Tabellenplatz übernommen. Fünf Relegationsspiele wuchsen sich zu einem wahren Krimi aus, der den meisten Vereinsanhängern noch ganz lebendig in Erinnerung ist. In Reitern-Garham konnte dann der jetzige Kreisligist SV Haselbach knapp mit 2:1 besiegt und der Abstieg noch einmal vermieden werden. Kurz darauf wurde Neustift wieder einmal Gemeindepokalsieger.

Abstieg in die C-Klasse

Erst die Rückkehr in die B-Klasse Pocking nach 13 Jahren in der Saison 1986/87 brachte die sportliche Krise zurück. Diese Umstellung war verbunden mit dem  Abstieg in die C-Klasse Vilshofen am Saisonende (12. Platz mit 34:62 Toren und 11:31 Punkten).

Ziel war nunmehr der Wiederaufstieg in die B-Klasse. In der ersten Saison begann es bereits vielversprechend. Der Club war lange Zeit Tabellenführer. Nach einem sportlichen Einbruch im Frühjahr langte es zum Saisonende aber nur zu einem Mittelplatz. Mit neuen Spielern aus der erfolgreichen Jugend von Tainer Reinhard Fuchshuber wollte man dies kurzfristig verbessern.