1972 bis 77: Sportplatzneubau mit Clubheim

Drucken

Sportplatzneubau mit Clubheim

Im Jahre 1972 stellte der damalige 1. Vorsitzende Johann Hofer an die Gemeinde den Antrag, im Rahmen der Flurbereinigung ein geeignetes Gelände zum Bau eines Rasensportplatzes auszuweisen. Nach langwierigen Verhandlungen wurde ein Grundstück zur Verfügung gestellt. Dies war der Startschuss für das größte Unternehmen in der Vereinsgeschichte. 1973 trat Hofer zurück und Herbert Lindinger übernahm die Leitung des Vereins.

Nach Abschluss der rasch vorangetriebenen Planungen für den Sportplatz- und Clubheimneubau wurden die Zuschussanträge den zuständigen Stellen vorgelegt. Der Finanzierungsplan bereitete den Verantwortlichen großes Kopfzerbrechen, da die erwarteten Zuschüsse ganz oder teilweise gestrichen wurden.

Nachdem der BLSV die Baugenehmigung erteilt hatte, gab die Gemeinde Wolfachau mit dem nötigen Startkapital grünes Licht für das Vorhaben. Die Regierung von Niederbayern leistete ebenfalls fi nanzielle Unterstützung, so dass die neue Sportanlage im Frühjahr 1977 fertiggestellt werden konnte.

Ohne die wirklich großartige Unterstützung durch die ortsansässigen Firmen wäre dieses Ziel nicht erreicht worden. Es war bestimmt nicht immer einfach für die Firmenvertreter, die erforderlichen Fahrzeuge samt Personal zu den vorgegebenen Terminen freizustellen, aber der gute Wille versetzte manchmal Berge. Für die Vereinsführung bedeutete dies immer wieder neuen Ansporn.

1984 musste der Rasensportplatz durch eine Spezialfi rma saniert werden. In der Folge wurde die Pfl ege des Platzes jährlich intensiv durchgeführt.

Ein Jahr später wurde mit der fälligen Renovierung des Ausweichplatzesbegonnen. In Eigenleistung und mit Unterstützung durch ortsansässige Firmen wurde der Platz etwas verlängert und mit neuen Fangzäunen versehen. In einer weiteren Ausbauphase wurde auch der seitliche Begrenzungszaun erneuert.

Im Frühjahr 1977 wurde mit dem Bau des Clubheimes begonnen. Mit finanzieller Unterstützung durch den BLSV, die DJK und die Marktgemeinde Ortenburg konnte es im Jahr darauf fertiggestellt und eingeweiht werden. Nicht vergessen werden darf auch der Zusammenhalt und die tatkräftige Mithilfe der Vereinsmitglieder.

6700 freiwillige Arbeitsstunden, geleistet von 165 Sportfreunden, waren neben den finanziellen Leistungen die Voraussetzung für das neue Gebäude.

Vom 1. bis 9. Juli 1978 fanden im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten eine Reihe von sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen statt. Unter anderem wurde ein Spiel gegen den FC Vilshofen nur mit 3:7 verloren und eine Auswahl der B-Klasse Passau spielte gegen eine Auswahl des oberösterreichischen Mühlviertels 8:1. Am Tag des Festzuges und der kirchlichen Einweihung herrschte leider sehr schlechtes Wetter.

Im Jahre 1985 wurde das Heim innen gründlich renoviert und mit viel Holz zu einer gemütlichen Begegnungsstätte der Vereinsmitglieder umgestaltet.

Inzwischen ist das Clubheim durch eine großräumige Pergola ergänzt worden, die den Verein bei mittleren Veranstaltungen von einem Bierzelt unabhängig macht.