Weitere Abteilungen

Weitere “Abteilungen”

Die “Alten Herren”

Im September 1973 leitete die Vereinsführung die offi zielle Aufstellung einer AH-Mannschaft ein, um auch älteren Fußballern die Möglichkeit zu geben, regelmäßig dem Fußballsport nachzugehen. Georg Voggenreiter übernahm im ersten Jahr das Training der Elf, die großen Zulauf auch von Nachbarvereinen zu verzeichnen hatte.

Ab 1975 leitete “Coach” Nepomuk Schlotter dann die Mannschaft, die recht erfolgreich im Pokal- und Freundschaftsspielbetrieb tätig war. Auch im Punktespielbetrieb mischte die AH später kräftig mit. Größte Erfolge waren bisher der Aufstieg in die AH-Kreisliga 1983 und ein Jahr zuvor der Gewinn des Hallenturniers des FC Vilshofen.

AH-Hallenturniersieger 1982 in Vilshofen

stehend von links: Trainer Nepomuk Schlotter, Adolf Bledl, Franz Fuchshuber, Peter Lindinger, Klaus Reindl, 1. Vorstand Günter Künzl;
kniend: Reinhard Art, Hermann Reiter, Alfred Färber, Werner Singer, Heinrich Lorenz.

Im Februar 1983 wurde eine 2. AH gegründet, um den damals noch zahlreichen älteren Spielern Gelegenheit zum Einsatz zu geben. Diese Elf wurde jedoch ein Jahr später wieder aufgegeben.

In der Saison 1983/84 wurde von der AH des DJK-FC in der Kreisklasse, in der auch der damalige niederbayerische und spätere bayerische Meister TuS Pfarrkirchen spielte, der hervorragende 3. Platz erzielt. 1984/85 reichte es für Rang 6 und 1985/86 für Rang 4. In der darauffolgenden Saison machte sich eine gewisse Überalterung bemerkbar, und so fehlte in der Endabrechnung ein Punkt zum Klassenerhalt.

In der Kreisklasse schlug sich die Elf aber trotz Nachwuchsmangels immer noch recht achtbar. Die Saison 1988 verlief erfolgreich und konnte mit dem Vizemeistertitel abgeschlossen werden.

In den letzten Jahren scheiterten einige Anläufe, die AH wieder ins Leben zu rufen und sich regelmäßig zumindest in Freundschaftsspielen zu messen meist an der unzuverlässigen Einstellung der Spieler.

Im Jahr 2002 wird gerade ein neuer Versuch unternommen, da sich einige Spieler nach dem Kreisligaabstieg der”Ersten” aus den Kampfmannschaften verabschiedet haben, sich aber weiterhin regelmäßig beim Fußballspielen beweisen wollen. Mit Johann Strahberger steht schon ein engagierter “Teammanager” zur Verfügung, bei dem sicher auch die gesellschaftliche Seite nicht zu kurz kommt. Sollte sich dies als durchführbar erweisen, ist für die Saison 2003 die Teilnahme an der Punkterunde geplant.

“Sport nach 1”

Die bayernweit unter dem Begriff “Sport nach 1” initiierte Zusammenarbeit von Sport in Schule und Verein konnte 2001 auch in Neustift (Grundschule + Fußballclub) verwirklicht werden. Auf Anregung der Übungsleiterin Frau Gusek, die bereits in Ortenburg in ähnlicher Weise gewirkt hatte, entschloss man sich ein Kinderturnen für zwei Alterklassen (Vorschulbereich und Klassen 1 bis 5) in der Schulturnhalle anzubieten. Dies wird bis jetzt sehr gut angenommen und ist in unserer inzwischen recht bewegungsarmen Gesellschaft sicher eine wichtige Möglichkeit um gegenzusteuern.

Damengymnastik

Die Damengymnastik Neustift besteht seit 15. Januar 1975, also seit 27 Jahren, worauf wir mächtig stolz sind.
Unsere Abteilung hat zur Zeit 43 Mitglieder, davon sind ca. 20 aktiv. Das heißt, sie kommen jeden Montag um 19.00 Uhr in die Turnhalle des Klosters Neustift. Altersmäßig sind wir gur gemischt von 33 bis 70 Jahre. 8 Vorturnerinnen haben uns all diese Jahre begleitet. Seit Januar 2002 gibt es für uns eine Übungsleiterin, die bei Krankheit etc. weiterhin von den Vorturnerinnen vertreten wird.
Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf die Gymnastik. Wir organisieren jährlich ein Wanderwochenende in den Bergen, eine 3-4 tägige Radtour, sowie Ausfl üge und noch einiges mehr. Jede die Lust hat unseren Verein kennenzulernen ist herzlich dazu eingeladen.

Abteilung Ski und Volleyball

Nach einem mehrjährigen “Durchhänger” konnte die Abteilung in den letzten Jahren wieder etwas aktiviert werden. So trifft man sich derzeit jeden Montagabend in der Turnhalle der Columba-Neef-Mädchenrealschule. Dabei wird in den Sommermonaten ausschließlich Volleyball gespielt, in den Wintermonaten wird zum Teil auch Skigymnastik angeboten. Jedes Jahr im Januar fi ndet eine eintägige Skifahrt, organisiert von Reinhard Fuchshuber, statt.

von links nach rechts sitzend: Andrea Nieter, Elisabeth Gutzeit, Heidi Strahberger, Ramona Klugseder, Martina Hölzl, Silvia Fuchshuber,
liegend von links: Manfred Uttendorfer, Thorsten vor der Landwehr

weitere “Spieler”:
Andreas Hager, Manfred Uttendorfer, Thorsten vor der Landwehr, Markus Samereier, Angelika Pfefferkorn, Gertraud Fuchs, Monika Birkeneder, Carola Uttendorfer, Monika Fuchs, Scheuer Dominik, Ursula Eder, Angela Schinkinger, Renate Fillberich

Abteilungsleiter:
1987-1996 Manfred Uttendorfer
1998-2000 Birgit Treipl
seit 2002 Silvia Fuchshuber

Fußballfreunde Neustift

Im Jahr 1992 wurde auf Betreiben des legendären Ernst Hamberger, weihin bekannt als “Schnuffe”, ein Förderverein zur Unterstützung der Jugendabteilung des DJK-FC-Neustift gegründet. “Männer” (und Frauen) der ersten Stunde waren:

Hamberger Ernst, Scheuer Josef, Kasberger Manfred, Kasberger Andrea, Schießl Thomas, Maurer Herbert, Schäufl Heinz, Pletz Thomas, Fuchshuber Franz, Halser Johann, Scheuer Elisabeth, Bledl Christa, Schinhärl Arthur, Kaiser Rainer, Maier Siegfried, Steiger Walter, Bledl Herbert

Die erste Vorstandschaft 1992 setzte sich wie folgt zusammen: